Nach naturwissenschaftlich geprägtem Lebenslauf war ich vor vielen Jahren (2004) an einem Punkt, an dem Bisheriges und die Empfehlungen von außen nicht mehr funktionierten. Ich spürte, dass ich selbst meinen eigenen Weg finden durfte und musste.
Zum Glück hatte ich die Möglichkeit, mich durch Impulse treiben zu lassen und dabei selbst Regie zu führen. Das Ergebnis gibt mir Recht, und das damalige Thema ist schon lange nicht mehr wichtig.
Inzwischen kann ich auf viele theoretische und praktische Erfahrungen zurückgreifen, diese zu einem individuellen Puzzle für meine Kunden und Klienten zusammensetzen und so die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Schwerpunkte bedienen.
Ich freue mich, dass ich weiter Lernen und Erleben darf: Für mich und für meine Kunden, wie sie ihre eigenen Schritte in ihrem eigenen Tempo gehen, für sich selbst neue Perspektiven entwickeln und umsetzen.
Methoden und Konzepte für den eigenen Weg (Zürcher Ressourcen Modell, Karriere Navigator, EMDR, verschiedene Klopftechniken, Byron Katie/The Work, …)
Grundlagen für Lernen und Verhalten mit Fokus auf Hochbegabung, Lernförderung und ADHS, mit zahlreichen spannenden – immer individuellen – Einflüssen und Wechselwirkungen
Ganzheitliche Zusammenhänge für Wohlbefinden und Gesundheit („Körper-Geist-Seele“, innere Blockaden, Zähne)
Systemische Aufstellungs-Formate
Trans- und interkulturelles Coaching
und gern immer wieder etwas Neues …